Mein Weg ins hier und jetzt.

Ich wurde in Essen/Deutschland geboren, machte ganz normal mein Abitur und studierte Kunst in Essen. Künstlerisch prägend sind für mich zum einen die zwölf Jahre, in denen ich einen Teil des Jahres ein italienisches Zuhause hatte und meine Aufenthalte in Norwegen (Røros): zu der bis dahin verwendeten Ölfarbe kamen Baumaterialien und Erden. Die Ölfarbe wurde mit Holzlasur vermalt, bis letztlich heute die fertig hergestellte Farbe fast gänzlich abgelöst wird durch Pigmente.

Künstlermaterialien und Baumaterialien geben sich in meinen Arbeiten die Hand, Stofflichkeit und Sinnlichkeit in der Oberfläche bekommen die Dominanz.

Freie Grafik und Bilder von mir sind in diversen Publikationen veröffentlicht worden. Künstlerisches Arbeiten und die Liebe am Weiterreichen der Kunst mündeten letztlich in eine über 20 Jahre lange Seminartätigkeit und 1997 in die Gründung einer ganzheitlich ausgerichteten Einrichtung, der HOFWERKSTATT mit der integrierten Kunstschule, an der unterschiedliche LehrerInnen tätig sind. Seit 2010 gibt es nunmehr die klare Ausrichtung der von mir geprägten Technik mit haptischen Flächen und dem Umgang mit Pigmenten. Kunstvorträge animierten mich dazu - mein ursprüngliches Interesse "Flächen in Bewegung" zu setzen - 2007 mein Buch "Aufladung-Entladung" zu schreiben (ars momentum Verlag). Das Buch nahm seinen eigenen Weg, etablierte sich als Handbuch und zog mich mit einer erweiterten, europaweiten Seminartätigkeit mit sich.

2010 kam die Veröffentlichung der ersten DVD über die Art meines Arbeitens "Struktur in Spannung" dazu (Edition Geistreich), was durch weitere DVDs und Filme laufend Ergänzung findet. Mit im Team war von 2011 bis 2017 fest Ute Hoeg als meine Assistenz in der Kunstschule in Essen wie in der Online-Schule. Dies war ein entscheidender Schritt mich selbst mit Seminaren nach draußen zu wenden. Nach dem Ausscheiden aus Altersgründen von Ute Hoeg sind weitere Assistenzen dazu gekommen, da der Ansatz dieser Herangehensweise sich großer Beliebtheit erfreut.

Arbeiten und Künstlerportrait

Portrait Gabriele Musebrink

Künstlerportrait über Gabriele Musebrink von Susanne und Steffen Rolla.